Den Traum vom Fliegen haben nicht nur die Menschen. Auch eine Goldfischfamilie, die auf einem Baum lebt, hat ihn. Schnell ein paar Flügel gestrickt und los geht es. Die beiden Kleinsten fallen jedoch

BildJörg-Hassan Büscher erzählt die Geschichte, wie Goldfische das Schwimmen lernten und das auf eine fantastische Weise. Seine Mutter Ingeburg Hobert aus Mörfelden veröffentlich dieses besondere Kinderbuch von Jörg-Hassan Büscher zur Erinnerung an ihren Sohn nun posthum, denn der Lehrer und Autor verstarb bereits 2012.

Jörg-Hassan Büscher wurde 1955 in Braunschweig geboren. Ab 1962 lebte er für fünf Jahre in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba und besuchte dort eine deutsche Schule. Er studierte Touristik und anschließend Englisch und evangelische Religion auf Lehramt. Er war Grundschullehrer in Ostfriesland. Nach einem Verkehrsunfall 2002 war er bis zu seinem Tod 2012 querschnittsgelähmt. Das hielt ihn jedoch keineswegs ab, in seiner Freizeit zu schreiben, zu reisen und fremde Kulturen kennenzulernen. Er schrieb vor allem Gedichte und Aphorismen, aber eben auch einen wundervollen Kinderbuchtext, der jetzt den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Als Fisch auf einem Baum zu leben, kann ziemlich langweilig sein. Kein Wunder, dass man sich inspiriert fühlt von einem Elefanten, der an einem vorbeifliegt. Wie schön wäre es, wenn man fliegen könnte! Mutter Goldfisch kennt die Lösung und strickt Flügel für die ganze Familie. Leider reicht die Wolle nicht ganz, sodass die beiden jüngsten Kinder etwas kleinere Flügel bekommen – und beim Start prompt in einen Teich stürzen. Sie müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen, aber Schwimmen ist nicht so schlecht, wie gedacht.
Die Geschichte erzählt auf eine fantastische Weise, wie es dazu kam, wie Goldfische schwimmen lernten. Neben dem Text besticht das Buch auch durch zahlreiche farbige Illustrationen, die von Gabriela Laakmann-Lietz stammen. Es ist ein Werk, das durch Freundlichkeit überzeugt, sind die beiden Goldfischkinder mit ihrer Familie doch sehr liebevoll dargestellt.

Bibliografische Angaben:

Jörg-Hassan Büscher
Die Goldfischgeschichte – Wie die Goldfische schwimmen lernten
Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-86196-540-4
Hardcover-Bilderbuch, 24 Seiten, farbig illustriert
12,90 Euro

Das Buch kann über den Verlag, Amazon und den Buchhandel bezogen werden.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de