Stolz überreichten Studierende der Hochschule Macromedia Hamburg dem Kinder-Hospiz Sternenbrücke den Spendenscheck mit einem beachtlichen Betrag von 1260 Euro. Gesammelt wurde beim Benefizkonzert.

Musik, die Hoffnung gibt

Am 23. April lud die Hochschule Macromedia Hamburg nicht nur zu Musik, Getränken und Snacks auf die Eventfläche des Hamburger Campus ein: Im Vordergrund des Abends stand das Sammeln von Spenden für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg Rissen. Dort finden Familien auf dem letzten Lebensweg der Kinder im Sterbeprozess Entlastung und Trost. Nach dem Konzert wurde der Spendenscheck von den Studierenden gemeinsam mit Campusdirektor Prof. Dr. Martin Jastorff dem Kinder-Hospiz überreicht. „Wir sind sehr dankbar und glücklich über die wunderbare Spende der Studenten und die Projektunterstützung durch den Förderverein Macromedia Community e.V.. Dass junge Menschen sich dem Thema Kinderhospizarbeit annehmen und uns mit ihrer Spende in unserer täglichen Arbeit unterstützen, bewegt uns und macht uns zutiefst dankbar“ freut sich Peer Gent, Geschäftsführer des Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

„Als Medienstudenten tragen wir eine Verantwortung“

„Bands for a Chance“-Initiatoren Niklas Franke, Tom Pütz, Tobias Abel, Anna-Sophia Bruhn und Ann-Kathrin Erich, alle aus dem zweiten Semester, schlossen sich als studentische Initiative zusammen. Mit viel Herzblut haben sie das Projekt nicht nur organisiert, sondern die Bühne auch selbst gerockt. „Die Studieninhalte einmal so praktisch anwenden zu können und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen, hat uns allen viel Spaß gemacht. Es war eine großartige Erfahrung und wir würden es jederzeit wiederholen“, sagt Student Tom Pütz. Die Spende wird dafür eingesetzt, auch einkommensschwachen Familien den Aufenthalt im Hospiz zu ermöglichen.

Auch Prof. Dr. Martin Jastorff, Direktor am Campus Hamburg, ist sichtlich zufrieden mit dem Engagement seiner Schützlinge: „Solche praktischen Erfahrungen sind enorm lehrreich für unsere Studierenden und zeigen, wie sie mithilfe ihres Studiums Dinge bewegen können. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten wirklich stolz sein.“

Über:

Hochschule Macromedia, Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die Hochschule Macromedia ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die Macromedia Hochschule begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die Hochschule Macromedia ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die Hochschule Macromedia ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die Hochschule Macromedia ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de