Prominente Interviewpartner für die Sportjournalistik-Studierenden der MHMK: Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), stand am Sonntag den Studenten des vierten Semesters i

BildDer Fecht-Olympiasieger von 1976 hatte kurz zuvor seine Kandidatur für den Vorsitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bekanntgegeben und machte der Hansestadt im Interview mit der MHMK Mut für eine zukünftige Olympiabewerbung: „Ich freue mich, dass Hamburg wieder so großes Interesse für eine Bewerbung zeigt.“

Zuvor hatten die MHMK-Studierenden schon Hamburgs Sport- und Innen-Senator Michael Neumann sowie die ehemaligen Olympioniken Heike Drechsler (Gold 1992 und 2000) und Frank Busemann (Silber 1996) vor der Kamera. Anlass war der Auftakt der Tour zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens in Hamburg im Rahmen der Internationalen Gartenschau (igs), die Tour macht dieses Jahr Halt auf insgesamt 15 Stationen in ganz Deutschland. Neben der Produktion eines größeren Videos wurde von den Studenten als Social Media-Redaktion für die Web-App der DOSB New Media GmbH – einem Kooperationspartner der MHMK – fleißig getwittert, fotografiert und es wurden kleine Bewegtbildbeiträge gefilmt. Alle Beiträge der Gruppe von MHMK-Professor Thomas Horky wurden aktuell unter

splink.de/termine/leichtathletik/sportabzeichen-tour-2013-hamburg/c1b7b904f7444a90b701f3808b874463 publiziert.

Damit jedoch nicht genug: Da in diesem Semester der Hamburger Studiengang Journalistik im Bereich der Projekte mit der Hamburger Morgenpost kooperiert, wurde die Sportredaktion der Boulevardzeitung gleichzeitig noch aktuell mit Text und Video für die Print- und Onlineausgabe versorgt. „Die Medienkonkurrenz war groß, es musste schnell und kompetent gearbeitet werden“, erklärte Prof. Dr. Thomas Horky, „solche Situationen kann man nicht in der Theorie simulieren.“ Reichlich Arbeit also, aber auch eine tolle Praxiserfahrung für die MHMK-Studierenden des vierten Semesters…

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de