Beim Design Day 2015 an der Hochschule Macromedia erfahren SchülerInnen in vier Stunden alles, was sie schon immer über Mediendesign wissen wollten. Jetzt vormerken: Dienstag, 25.August von 14-18 Uhr.

BildEin Tag bei dem es nur ums Design-Studium geht. Professoren, Studierende, Profis und die
Studienberatung der Hochschule Macromedia geben Tipps und Antworten zu allen Fragen, die SchülerInnen bei der Auswahl eines zu ihnen passenden Studiums beschäftigen. In einem kleinen Kreativtest können Interessierte am Ende ausprobieren, ob ein Designstudium das Richtige für sie sein könnte und die Designprofessoren sehen sich gerne ihre Mappen an.

Das Programm des Macromedia Design Days am 25.08.2015:

14:00 Uhr – 14:30 Uhr – Warum Mediendesign?
Prof. Uwe Stoklossa erläutert mit vielen Beispielen, warum Design in Zukunft wichtiger denn je sein wird.

14:30 Uhr – 15:00 Uhr – Warum an der Hochschule Macromedia?
Infos der Studienberatung zur School of Creative Arts.

15:00 Uhr – 15:15 Uhr – Was macht man im Studium?
Präsentation eines aktuellen studentischen Projekts.

15:15 Uhr – 15:45 Uhr – Was macht man nach dem Studium?
Ein Agenturprofi gibt aus erster Hand Einblicke zu Perspektiven und Einsatzgebieten nach dem Abschluss.

15:45 Uhr – 16:15 Uhr – Kaffeepause

16:15 Uhr – 16:45 Uhr – Was macht eine gute Mappe aus?
Tipps für die erfolgreiche Bewerbung zum Designstudium von Prof. Silvio Barta. Individuelle Mappen-Coachings.

16:45 Uhr – 18:00 Uhr – Bin ich kreativ?
Kreativtest mit Prof. Silvio Barta und Prof. Uwe Stoklossa.

Die Designprofessoren Uwe Stoklossa und Silvio Barta freuen sich, Studieninteressierte durch das Event zu begleiten und stehen für alle Fragen rund um das Designstudium zur Verfügung.

An der größten privaten Medienhochschule Deutschlands, der Hochschule Macromedia, kann ein Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationsdesign erworben werden. Der Campus Hamburg bietet den Studienschwerpunkt Mediendesign als B.A. an. Der Studienstart ist jeweils zum Wintersemester im 1.Oktober.

Anmeldung und weitere Infos unter: www.hochschule-macromedia.de/hamburg/designday

Veranstaltungsort:
Hochschule Macromedia
Campus Hamburg
Gertrudenstrasse 3
20095 Hamburg

Über:

Hochschule Macromedia, Hamburg
Frau Vera Kamm
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 41
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : v.kamm@macromedia.de

Die Hochschule Macromedia ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die Macromedia Hochschule begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die Hochschule Macromedia ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die Hochschule Macromedia ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die Hochschule Macromedia ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de