Bayerische Macromedia GmbH stellt sich im internationalen Hochschulnetzwerk ,,Galileo Global Education“ neu auf

BildMit Galileo Global Education setzt Macromedia GmbH auf Internationalisierung der Bildungsangebote und Erschließung neuer Märkte; konkrete Planungen zum Export der MHMK-Studienangebote laufen.

München, 9. Juli 2013 – Bereits im Mai hatte das Bundeskartellamt seine Zustimmung gegeben, jetzt ist der Erwerb von 80 Prozent Unternehmensanteilen der Macromedia GmbH durch das internationale Hochschulnetzwerk „Galileo Global Education“ offiziell abgeschlossen. Beide Seiten zeigen sich zufrieden mit der Transaktion: „Die Hochschule der Macromedia GmbH bietet eine europaweit einzigartige Kombination von Studiengängen in Medienmanagement und Mediengestaltung. Dieses Modell ist sehr überzeugend, ich wollte es deshalb unbedingt für Galileo Global Education gewinnen“, sagt Raph Appadoo, Gründer von Galileo Global Education.

Für Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH, steht fest: „Die Infrastruktur von Galileo Global Education wird es uns ermöglichen, unsere Studienprogramme an Standorten ausländischer Netzwerkpartner anzubieten und neue Märkte zu erschließen. Davon werden auch unsere Studenten profitieren, die ihr bayrisches Fachhochschulstudium künftig nicht nur an unseren deutschen Standorten, sondern auch in europäischen Metropolen wie London oder Paris absolvieren können.“

MHMK reagiert auf internationalen Wettbewerb im Bildungsmarkt

Mit dem Beitritt zu Galileo Global Education reagiert die Macromedia GmbH auf einen zunehmend internationalen Wettbewerb im Bereich des privaten Hochschulwesens. Die Weichen für die Internationalisierung der Bachelor- und Masterstudiengänge hat man an der MHMK allerdings schon früher gestellt, wie der Hochschulpräsident Prof. Jürgen Faust betont: „Die Zusammenarbeit im Galileo-Netzwerk ist die konsequente Fortsetzung unserer Internationalisierungsstrategie. Mit dem Aufbau der Fünf-Kontinente-Universität (5CU), mit deren 13 Partnerhochschulen uns enge Kooperationsvereinbarungen verbinden, haben wir den ersten, großen Schritt dahin getan. Aufgrund der exakt abgestimmten und geprüften Curricula an den Partnerhochschulen verbringen unsere BA-Studenten dort ihr Auslandssemester, ohne einen einzigen ECTS-Punkt zu verlieren.“ Und parallel, so Faust weiter, ginge man den Weg der Internationalisierung auch an den deutschen Standorten. Dort böte die MHMK neben den Studiengängen der MHMK Master School mittlerweile auch zwei Bachelorprogramme komplett auf Englisch an, nämlich die Programme „Media and Communication Management, BA“ sowie „Media and Communication Design, BA“.

Netzwerk schafft Synergien zwischen privaten Bildungsanbietern

Alle Mitglieder von Galileo Global Education sind Privathochschulen. Raph Appadoo, CEO von Galileo Global Education, sagt dazu: „Private Bildung ist staatlichen Angeboten in mancherlei Hinsicht überlegen – aufgrund ihrer kleineren Strukturen können Privathochschule ihre Lehrinhalte schneller an Entwicklungen in Forschung, Gesellschaft oder Technik anpassen, sie bieten attraktivere Betreuungsverhältnisse und können ihre Studierenden dadurch individueller coachen. Indem wir die besten berufsbezogenen Privathochschulen aus ganz Europa in einem starken Verbund zusammenführen, können wir gleichzeitig auch das gemeinsame didaktische und fachliche Know-how der Lehrkörper nutzen, um echte State-of-the-Art-Bildungsangebote zu machen.“

Aktuelle Mitglieder von Galileo Global Education

Die Macromedia GmbH ist die erste deutsche Hochschule im „Galileo Global Education“ Netzwerk (http://galileoglobaleducation.com). Das Netzwerk ist auf die Entwicklung berufsbezogener Bildungseinrichtungen weltweit fokussiert. Mitglieder von „Galileo Global Education“ sind das Atelier de Sèvres (www.atelierdesevres.com) in Paris, das Istituto Marangoni (www.istitutomarangoni.com) mit Standorten in Mailand, Paris, London und Shanghai sowie das LISAA L’institut Supérieur des Arts Appliqués (www.lisaa.com) mit sechs Standorten in Frankreich. „Galileo Global Education“ ist im Eigentum von Providence Equity Partners, einer führenden Private-Equity-Firma mit weltweitem Fokus auf Telekommunikation, Digitale Medien und Bildungswesen.

Geschichte der Macromedia GmbH

1993 von Herbert Schmid-Eickhoff und Sabine Terjung gegründet, zählt die Macromedia GmbH heute zu den führenden Anbietern akademischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland mit einem klaren Fokus auf die Medienbranche als Berufsumfeld. Zur Macromedia GmbH gehören die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, sowie die Macromedia Akademie. Die Macromedia Akademie ist eine Spezialistin für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen. An den Standorten München, Stuttgart, Köln und Hamburg sowie Osnabrück zählt sie bereits mehr als 20.000 Kursabsolventen. Entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen der Länder bietet die Macromedia Akademie als Berufsfachschule, Berufsakademie bzw. Berufskolleg überbetriebliche IHK-Ausbildungen an. Ergänzt wird das Bildungsangebot um Schulungen und Weiterbildungen für Erwachsene, die sich beruflich in einer Phase der Umorientierung bewegen.

Aus der Macromedia Akademie hervorgegangen ist die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit je einem Campus in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin und insgesamt rund 2.000 Studierenden sowie 80 Professuren ist sie die größte private Medienhochschule in Deutschland. Die Hochschule ist seit dem 27. März 2006 durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt. Im November 2011 erhielt die MHMK auch die institutionelle Akkreditierung des Wissenschaftsrats der Bundesregierung. Die vier Bachelorstudiengänge Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen, Journalistik sowie Medienmanagement mit insgesamt 20 Studienrichtungen decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Sie schließen nach sieben Semestern inklusive Auslandssemester mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) ab. Mit Media and Communication Management sowie Media and Communication Design werden auch zwei englischsprachige Bachelorprogramme angeboten. An der Master School am Campus München können derzeit außerdem die englischsprachigen Programme Media and Design und Media and Communication Management sowie die mehrheitlich deutschsprachigen Programme Open Media und Journalistik als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) absolviert werden. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur FIBAA geprüft und zertifiziert.

Über:

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
Deutschland

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : i.heins@mhmk.org

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit über 1.900 Studierenden und rund 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.

Pressekontakt:

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web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org