Wissen Sie wieviel Potenzial in einem guten Licht steckt? Diese Möglichkeit wird leider zu wenig zur Kenntnis genommen. Vollspektrumlicht unterstützt unser natürliches Sehen und Wohlbefinden.

BildDie wohltuende Wirkung von Sonnenlicht ist hinreichend bekannt, nicht zuletzt spezielle Lichttherapien nutzen dies gezielt aus. Allerdings kann hochwertiges Licht auch im Alltag sehr viel bewirken – von einer Entlastung für die Augen bis hin zur effektiven Unterstützung bei depressiven Verstimmungen.

Die Erkenntnisse sind nicht neu, schon vor Jahrhunderten wurden Patienten zur Erholung in südliche Gefilde geschickt: Die heilende Kraft der Sonne ist hinlänglich belegt. Eine neue Stufe wurde allerdings erreicht, als die US-Navy in den 1960-er Jahren begann, Kunstlicht dem natürlichen Spektrum der Sonne anzunähern. Studien hatten schon zu diesem Zeitpunkt belegt, dass sich eine ganze Reihe von Problemen, mit denen die Besatzungen von U-Booten zu kämpfen hatten, auf die langen Tauchzeiten und das fehlende Sonnenlicht zurückzuführen waren. Die Erfolge ließen nicht auf sich warten: Vollspektrumlicht erwies sich als probates Mittel gegen die depressiven Verstimmungen, die nicht selten in Aggressionen umschlugen.

Die Ursachen für diese Reaktionen wurden ausgiebig erforscht: Der menschliche Organismus ist auf die natürliche Lichtquelle abgestimmt. Geht die Sonne auf, nehmen die Rezeptoren im Auge die Signale auf und setzen wichtige Abläufe in Gang. Mit der Produktion von Serotonin wird der für die Ruhephase wichtige Melatonin-Spiegel reduziert, der Körper schaltet auf den Wach-Modus um – bis die Sonne wieder untergeht. Kann das Kunstlicht, mit dem der natürliche Tag verlängert wird, die Rezeptoren nicht ansprechen, weil nämlich wichtige Bestandteile des Spektrums des Sonnenlichts fehlen, muss die Wachphase erzwungenermaßen eingeleitet werden. Dass dies deutlich mehr Kraft kostet, lässt sich leicht nachvollziehen. Aber auch die Augen müssen sich mehr anstrengen, die Folgen sind nicht selten Entzündungen, Kopfschmerzen oder nachlassende Sehfähigkeit.

Vor allem in der dunklen Jahreszeit, wenn das wenige Sonnenlicht auch noch von Nebel oder Wolken abgeschirmt wird, nehmen deswegen die depressiven Erkrankungen zu: Die stimulierende Wirkung der Sonne fehlt. Hier setzen moderne Lichttherapien an, die durchaus auch bei Depressionen schöne Erfolge für sich verbuchen können. Die gezielte Bestrahlung sollte aber nicht nur auf hohe Lichtstärken abstellen, um Verbrennungen von vornherein zu vermeiden. Die Qualität des Lichts ist das entscheidende Kriterium, wie Licht-gut-achter Michael Grassegger aus seiner Erfahrung weiß: Je näher das Kunstlicht an das Spektrum der Sonne heranreicht, desto effizienter wird die Lichttherapie. Sonnenlicht umfasst nämlich alle sieben Regenbogenfarben und darüber hinaus UV-A- und UV-B- sowie Infrarot-Bestandteile. Als Licht-gut-achter von natur-nah.de hat sich Michael Grassegger intensiv mit dem Angebot an Vollspektrumlampen befasst und große Unterschiede festgestellt. Dass hochwertige Lampen selbst im Alltag beleben und die Augen nachhaltig entlasten können, sollte vielen betroffenen Menschen Mut machen.

Über:

natur-nah.de – Vollspektrumlicht
Herr Michael Grassegger
Ringstr. 7
29559 Wrestedt
Deutschland

fon ..: 05802/970620
fax ..: 05802/970630
web ..: http://www.natur-nah.de
email : mg@natur-nah.de

Lichtkonzepte – Beratung, Planung und Lieferung. Groß- und Einzelhandel

Pressekontakt:

natur-nah.de – Vollspektrumlicht
Herr Michael Grassegger
Ringstr. 7
29559 Wrestedt

fon ..: 05802/970620
web ..: http://www.natur-nah.de
email : mg@natur-nah.de