Hitzeschutz: Mineralische Mauerziegel regulieren Wohnklima auf natürliche Weise

BildWenn es draußen hochsommerlich heiß ist, bilden gekühlte Rückzugsorte im Hausinneren oftmals ersehnte Oasen. Doch um seine eigenen vier Wände auch bei längeren Hitzeperioden kühl zu halten, braucht es keine aufwändige Klimatechnik. Voraussetzung ist, dass sich der Bauherr in der Planungsphase für den richtigen Wandbaustoff entschieden hat: Mineralische Unipor-Mauerziegel speichern im Sommer überschüssige Hitze und geben sie erst bei kühlerer Umgebungsluft wieder ab. Zudem verfügen die Ziegel über eine besonders gute Wärmedämmung: Dieses Zusammenspiel sorgt im ganzen Jahr für optimales Wohlfühlklima im Wohnraum.

Die warme Jahreszeit ist oftmals die beliebteste: Doch auch das Sommerwetter hat seine Tücken. Unerbittliche Hitze kann besonders innerhalb der eigenen vier Wände träge und müde machen. Oft strapaziert sie den Kreislauf oder raubt Bewohnern nachts den Schlaf. Angenehm temperierte Räume können aber nicht nur mit einer technisierten Klimatisierung erreicht werden. Wer lieber auf natürlichem Weg einen kühlen Kopf bewahren will, sollte sich schon bei der Bauplanung mit dem passenden Wandbaustoff auseinandersetzen. Massive Unipor-Mauerziegel glänzen hier als wohngesunde und umweltschonende Alternative zur Klimaanlage.

Dauerhaftes Wohlfühlklima

Was den Mauerziegel zum „Klimaprofi“ macht, ist seine Beschaffenheit aus rein natürlichen Rohstoffen. Dank seiner massiven Struktur verhindert er, dass sich Wohnräume im Sommer zu sehr aufheizen. Der Effekt ähnelt dem einer Thermoskanne: Kühles bleibt kühl, Warmes warm. Unipor-Mauerziegel regulieren die Temperaturen dabei auf natürliche Weise. „Dank ihrer hohen Speichermasse nehmen Ziegel überschüssige Wärme auf und geben sie erst bei Bedarf – etwa in den späten Abendstunden – wieder frei. So werden Temperaturschwankungen im Wohnraum deutlich verringert“, erklärt der promovierte Bauingenieur Thomas Fehlhaber von der Unipor-Gruppe (München). Das entlastet nicht nur tagsüber die Gesundheit der Bewohner, sondern verbessert auch die Schlafqualität – ein Plus für das allgemeine Wohlbefinden. Der Verzicht auf eine zusätzliche Klimatisierung im Haus spart zugleich Energie und Stromkosten. Und was im Sommer funktioniert, klappt im Winter gleichermaßen: Wegen der hohen Wärmedämmung der Mauerziegel bleibt die wohlige Wärme länger innerhalb der eigenen vier Wände – und zeigt der kalten Außen-Umgebung die lange Nase.

Die vollständige Pressemitteilung sowie printfähige Bilder stehen zum Download bereit unter: dako pr

Über:

UNIPOR Ziegel Gruppe
Herr Dr. Thomas Fehlhaber
Landsberger Str. 392
81241 München
Deutschland

fon ..: 089-7498670
web ..: http://www.unipor.de
email : marketing@unipor.de

Die Unipor-Ziegel-Gruppe ist ein Verbund von 9 mittelständischen Mauerziegel-Herstellern, der über einen bundesweiten Marktanteil von rund 25 Prozent verfügt. Produkte der Marke „UNIPOR“ gibt es für den gesamten Hochbau – von hoch wärmedämmenden Außenwand-Ziegeln bis zu Schwer-Ziegeln aus gebranntem Ton. Sie werden überwiegend für das klassische Eigenheim sowie im mehrgeschossigen Mietwohnungsbau eingesetzt. Das Produktprogramm, ergänzt durch eine umfassende Bauberatung, wird als „UNIPOR Ziegel System“ angeboten.

Pressekontakt:

dako pr corporate communications
Frau Corinna Wellnitz
Manforter Straße 133
51373 Leverkusen

fon ..: 02 14-20 69 10
web ..: http://www.dako-pr.de
email : c.wellnitz@dako-pr.de