Wird der Sommer 2018 nicht nur der heißeste Sommer seit Jahren, sondern auch der Sommer der Zecken? Wie lässt sich am besten davor schützen?

BildDas ist ein ziemlicher simpler Grund. Wenn Zeckenlarven aus dem Ei schlüpfen suchen sie sich erstmal Nahrung, was in den meisten Fällen kleine Nagetiere sind. Danach häutet sie sich zur Nymphe und sucht sich wieder etwas zum Fressen. Bevor eine Zecke aber erwachsen wird überwintern sie, da sie im Winter erfrieren würden. Um voraus sagen zu können, dass es in einem Jahr viele Zecken gibt braucht man zwei Jahre davor viel Futter für die Nagetiere, damit sie sich fortpflanzen können und im Jahr danach viele Zeckenlarven. So war das auch 2016 und 2017 der Fall, weswegen wir dieses Jahr viele dieser Tiere haben. Das nächste Jahr, dass vermutlich ein „Zeckenjahr“ wird ist 2020.

Zecken entfernen – aber wie?

Wichtig ist die Zecke hautnah und langsam zu entfernen, da man sie nicht quetschen will, da ja keine Giftstoffe in den Körper gelangen sollen. Falls der Stechapparat der Zecke stecken bleibt, der Rest aber entfernt wurde, ist das nicht schlimm, da dieser meist von selbst abgestoßen wird. Wenn die Zecke noch dran ist sollte man jedoch unbedingt auf Alkohol, Benzin oder Nagellackentferner verzichten, da dies das Risiko einer Übertragung von Krankheiten erhöht. Nach der Entfernung der Zecke sollte man die Wunde jedoch mit Alkohol desinfizieren. Zecken entfernen ist also ziemlich einfach, wenn auch nicht gerade angenehm.

Welche Krankheiten übertragen werden

Stammen die Tiere aus Europa übertragen sie grundsätzlich zwei Krankheiten: Frühsommer-Meningoenzephalitis (kurz FMSE) und Borreliose (auch Lyme-Krankheit genannt). Gegen FSME gibt es einen Impfstoff, gegen die Lyme-Krankheit jedoch noch nicht. Das kann aber auch mit Antibiotika behandelt werden. Bei FSME nutzt die Einnahme von Antibiotika aber überhaupt nichts. Außerdem kommen die FSME-Viren nur bis auf die Höhenlagen, in welchen die mittlere Jahrestemperatur über 8 Grad Celsius liegt.

Weitere Informationen zum Thema Zecken finden Sie auf: https://zecken-stopp.de/zeckenbiss/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hoffmann & Wirner
Herr Sven Hoffmann
Prager Str 31 31
91587 Adelshofen
Deutschland

fon ..: 09865 63956
web ..: http://zecken-stopp.de
email : sven-hofmann@online.de

Das Büro Hoffmann & Wirner ist Ansprechpartner in Sachen Maketing, speziell in den Bereichen Fitness und Gesundheit

Pressekontakt:

Hoffmann & Wirner
Herr Sven Hoffmann
Prager Str 31 31
91587 Adelshofen

fon ..: 09865 63956